Allgemeine Geschäftsbedingungen
mood lense – fotografie von janine wittfoth
Hej,
ich freue mich sehr, dass du auf meiner Website gelandet bist und darüber nachdenkst, einen Teil deines Lebens von mir in Fotos festhalten zu lassen. Egal, ob es um ein Familien-Shooting, eine Hochzeit, Babybauchfotos oder Neugeborenenfotos geht – es ist mir eine absolute Ehre, diese besonderen Momente für dich und deine Liebsten einzufangen. Bevor wir jedoch zusammenarbeiten, möchte ich dich herzlich einladen, meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu lesen. Diese helfen uns beiden, die Details unserer Zusammenarbeit klar und transparent zu regeln. Denn ich möchte, dass du dich rundum wohl und sicher fühlst, von der ersten Anfrage bis hin zur Übergabe deiner Bilder.
1. Geltungsbereich
Die nachfolgenden Allgemeinen Liefer- und Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Aufträge, Angebote, Lieferungen und Dienstleistungen, die ich als Fotograf durchführe. Sobald du dich für eine Buchung bei mir entscheidest, erklärst du dich mit diesen AGB einverstanden. Sie gelten als anerkannt, wenn nicht innerhalb von drei Werktagen schriftlich widersprochen wird. Solltest du abweichende Geschäftsbedingungen haben, finden diese nur Anwendung, wenn ich ihnen ausdrücklich zustimme.
Diese AGB beziehen sich auf sämtliches Bildmaterial, das ich für dich anfertige, unabhängig davon, auf welchem Medium oder in welcher Form es vorliegt – sei es als digitale Datei, auf USB-Stick, als Abzug oder in einer anderen Form.
2.Buchung und Leistungsumfang
2.1 Um eine Buchung vorzunehmen, kannst du mich ganz einfach über das Kontaktformular auf meiner Website, über Instagram oder per E-Mail erreichen. Nachdem wir die Details besprochen haben – sei es der Termin, der Ort, besondere Wünsche oder der Ablauf des Shootings – sende ich dir eine schriftliche Bestätigung deines Auftrags zu.
2.2 Je nach Art des Shootings und deiner Wünsche variieren die Angebote. Ich biete eine Vielzahl von Dienstleistungen an, die auf deinen individuellen Bedarf zugeschnitten sind. Du kannst mich gern nach den verschiedenen Preislisten fragen. In der Buchungsbestätigung sind alle Details aufgeführt – die Dauer des Shootings, die Anzahl der bearbeiteten Bilder, besondere Wünsche, die du geäußert hast, sowie der Preis für meine Leistung. Ich möchte, dass du genau weißt, was du bekommst – keine versteckten Kosten, keine Überraschungen. Wenn du Fragen zu den angebotenen Leistungen hast, stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung, um alles genau zu erklären.
3.Vertragsschluss
3.1 Der Vertrag kommt zustande, sobald ich den Auftrag schriftlich bestätige. Meine Angebote sind unverbindlich und können jederzeit geändert werden.
3.2 Es gilt die im Vertrag vereinbarte Vergütung. Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, sofern diese anfällt.
4. Preise und Zahlung
4.1 Alle Preise,die in der Buchungsbestätigung genannt werden, sind Endpreise.
Der Preis beinhaltet einen individuellen Service, das Fotoshooting sowie die Bildbearbeitung und die Bereitstellung /Präsentation der Bilder in einer Online Galerie.
4.2 Bei der Bildauswahl kannst du dich für ein Paket entscheiden, das zu deinen Vorstellungen passt. Dieses Paket wird zusätzlich zur Schlussrechnung berechnet und gibt dir die Möglichkeit, deine Erinnerungen genau nach deinen Wünschen zu gestalten.
4.3 Zusätzlich zu den genannten Preisen kommen, je nach Entfernung (ab 30 km), Fahrtkosten hinzu (0,50 € pro weiteren Kilometer). Die genauen Fahrtkosten werden wir vorab gemeinsam absprechen.
4.4 Nach der Buchung erhältst du eine Rechnung, die eine Anzahlung von 50% des Gesamtbetrags umfasst, um deinen Termin zu sichern. Die restliche Zahlung erfolgt nach dem Shooting, bevor du deine finalen Bilder erhältst. 4.5 Die Zahlungen sind in der Regel via Banküberweisung oder über sichere Zahlungsdienste wie PayPal möglich. Details dazu findest du auf der Rechnung.
4.5 Fällige Rechnungen sind sofort und ohne Abzug zu begleichen. Sollte die Zahlung nicht innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Rechnung oder einer entsprechenden Zahlungsaufforderung erfolgen, gerät der Kunde in Verzug. Falls notwendig, behalte ich mir vor, eine Mahnung zu senden, um den Zahlungsverzug zu klären.
5.Stornierungen und Absagen
Ich weiß, dass manchmal unvorhergesehene Dinge passieren können und ein Termin verschoben oder abgesagt werden muss. Kein Problem – bitte gib mir so früh wie möglich Bescheid, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können. Vielleicht können wir sogar einen neuen Termin für dein Shooting vereinbare. Natürlich verstehe ich, dass es manchmal Situationen gibt, die kurzfristige Absagen erfordern, etwa aufgrund von Krankheit oder anderen unvorhergesehenen Umständen.
5.1 Falls du deinen Termin stornierst, behalte ich die bereits geleitete Anzahlung ein. Du hast jedoch die Möglichkeit, deinen Fototermin auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, ohne einen weiteren Grundpreis zu zahlen.
5.2 Falls ich den Termin jedoch aus unvorhersehbaren Gründen (wie Krankheit oder höherer Gewalt z.B. Schlechtes Wetter) absagen muss, werde ich mein Bestes tun, einen Ersatztermin zu finden. Sollte dies nicht möglich sein, bekommst du selbstverständlich deine Anzahlung zurück.
6. TFP-Shootings – Gemeinsam kreativ werden
Hin und wieder biete ich Fotoshootings an, um mein Portfolio zu erweitern. Wenn du Interesse hast, findest du alle Details in meinem jeweiligen Angebot. Dafür setzen wir einen TFP-Vertrag auf – das bedeutet, du stimmst der Veröffentlichung der ausgewählten Bilder sowie meinen AGB zu. Als Dankeschön bekommst du eine Auswahl der entstandenen Fotos als Download. So profitieren wir beide: Du erhältst tolle Bilder, und ich kann mein Portfolio mit neuen Aufnahmen erweitern.
7. Urheberrecht und Nutzungsrechte
7.1 Nach Abschluss des Auftrags erhältst du die vereinbarte Anzahl an bearbeiteten Bildern. Als Fotografin bleibe ich Urheberin der Bilder, aber du erhältst von mir ein einfaches Nutzungsrecht, um
die Fotos für private Zwecke zu verwenden, z.B. für Abzüge, Alben oder auch für die Nutzung in sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook etc.
7.2 Solltest du die Bilder kommerziell nutzen wollen, sprechen wir einfach darüber, und ich erstelle dir ein passendes Angebot.
7.3 Die Fotos dürfen von dir oder Dritten nur mit meiner Zustimmung bearbeitet werden.
7.4 Deine Nutzungsrechte übergebe ich dir, sobald das Honorar vollständig bezahlt ist.
7.5 Die unbearbeiteten Rohdaten bleiben bei mir und werden in der Regel nicht herausgegeben. Sollte es hier eine Ausnahme geben, finden wir gemeinsam eine Lösung.
7.6 Das Bildmaterial darf nur von dir verwendet, vervielfältigt oder weitergegeben werden, wenn du die entsprechenden Nutzungsrechte dafür hast.
7.7 Falls du bestimmte Wünsche zur Nutzung deiner Bilder hast oder die Veröffentlichung vermeiden möchtest, lass es mich einfach wissen – wir können das gerne im Vorfeld besprechen.
8. Bilder
8.1 Bildbearbeitung
Die nachträgliche Bearbeitung der Bilder, wie zum Beispiel das Umwandeln in Schwarz/Weiß oder Sepia oder andere Änderungen, ist gemäß § 23 UrhG ohne eine gesonderte Vereinbarung leider nicht erlaubt. Falls du eine spezielle Bearbeitung wünschst, lass es mich einfach wissen! Wir können dann gerne eine individuelle Vereinbarung treffen, um deine Wünsche umzusetzen.
8.2 Änderungswünsche Nach dem Shooting biete ich dir gerne die Möglichkeit, Änderungswünsche an deinen Bildern vorzunehmen. Wenn du z.B. bestimmte Bildbearbeitungen wünschst, kann dies gegen eine zusätzliche Gebühr (10€/Datei) erfolgen.
8.3 Sonderleistungen
Ebenso ist es möglich, nachträglich Fotoabzüge, Alben oder andere Produkte zu bestellen. Ich stehe dir für solche Sonderwünsche jederzeit zur Verfügung und werde mich bemühen, diese so schnell wie möglich umzusetzen.
9. Lieferung
9.1 In der Regel bekommst du deine fertigen Fotos innerhalb von 1-2 Arbeitswochen. Ich lege großen Wert darauf, dir nicht nur schnell, sondern vor allem qualitativ hochwertige Bilder zu liefern.
Sollte es durch unvorhersehbare Umstände wie hohe Auftragslage, technische Probleme oder Verzögerungen beim Labor oder Versand zu einer längeren Wartezeit kommen, bitte ich um dein Verständnis. Solche Verzögerungen sind leider kein Reklamationsgrund.
9.2 Damit du dir in Ruhe deine Lieblingsfotos aussuchen kannst, stelle ich dir die Aufnahmen zunächst mit Wasserzeichen in einer passwortgeschützten Online-Galerie zur Verfügung. So kannst du ganz entspannt entscheiden, welche Bilder dir am besten gefallen.
Sobald die Zahlung vollständig eingegangen ist, bearbeite ich deine ausgewählten Fotos und stelle sie dir in voller Qualität und ohne Wasserzeichen zum Download bereit.
9.3 Wenn du zusätzlich Fotoabzüge, Alben oder andere Produkte wünschst, stelle ich dir diese gerne zur Verfügung. Die Lieferung dieser Produkte kann etwas länger dauern – auch hier halte ich dich stets über den Status auf dem Laufenden.
10 Reklamation
10.1 Jeder Fotograf hat seinen eigenen, ganz persönlichen Stil. Auf meiner Webseite und in den sozialen Medien kannst du dir einen Eindruck von meiner Arbeitsweise verschaffen.
Die künstlerische und technische Gestaltung der Fotos liegt ganz bei mir. Falls du nachträglich mit der Art und Weise, wie die Bilder bearbeitet wurden, nicht zufrieden bist, stellt dies keinen Sachmangel im Sinne des § 434 BGB oder § 633 BGB dar.
10.2 Ich lege bei jedem Schritt meiner Arbeit größten Wert auf Sorgfalt und Qualität, um dir die bestmöglichen Ergebnisse zu liefern. Sobald die Fotoaufnahmen zum Download bereitgestellt wurden, ist eine Rückgabe leider nicht mehr möglich.
10.3 Bei Nachbestellungen kann es manchmal zu kleinen Farbabweichungen im Vergleich zu den ersten Bildern kommen, da jeder Druckprozess seine eigenen Besonderheiten hat. Deshalb kann es vorkommen, dass die Farben leicht variieren.
Das stellt jedoch keinen Grund für eine Reklamation dar, da ich stets bemüht bin, die bestmögliche Qualität zu gewährleisten. Sollte dir etwas auffallen, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung und helfe weiter.
11. Haftung
11.1 Ich setze alles daran, dir einen perfekten Service zu bieten und arbeite mit hochwertiger Technik, um deine Erinnerungen bestmöglich festzuhalten. Sollte jedoch aus technischen Gründen ein Fehler auftreten, wie z.B. ein Verlust von Daten oder eine Fehlfunktion der Ausrüstung, hafte ich im Rahmen des Auftragswertes.
11.2 Bei unvorhersehbaren Ereignissen wie extremen Wetterbedingungen oder durch Dritte verursachten Störungen kann es zu Einschränkungen bei der Durchführung des Shootings kommen. In solchen Fällen werde ich gemeinsam mit dir nach Lösungen suchen, um deine Erwartungen dennoch zu erfüllen. Für Schäden, die durch Dritte oder höhere Gewalt entstehen, übernehme ich keine Haftung.
11.3 Sobald ich dir die fertigen Fotos übergeben habe, liegt die Verantwortung für deren Aufbewahrung bei dir. Falls sie verloren gehen oder beschädigt werden, kann ich leider keine Haftung übernehmen. Deshalb sichere dir deine Bilder am besten mehrfach ab.
11.4 Wenn du deine erworbenen digitalen Fotos selbst drucken lässt, liegt die Verantwortung für die Qualität bei dir. Ich kann nicht garantieren, dass die Farben und die Schärfe genau so rauskommen, wie sie auf dem Bildschirm aussehen.
Falls du sichergehen möchtest, dass deine Bilder perfekt zur Geltung kommen, kannst du hochwertige, farbkorrekte Abzüge direkt über mich bestellen. So bekommst du die beste Qualität – genau so, wie ich sie für dich bearbeitet habe.
11.5 Auch meine Ausrüstung ist mir natürlich wichtig. Falls durch dich oder deine Gäste während des Shootings Schäden entstehen, musst du dafür aufkommen. Ich gehe aber davon aus, dass wir achtsam miteinander umgehen und es gar nicht erst dazu kommt.
12. Datenschutz
12.1 Der Schutz deiner persönlichen Daten ist mir ein besonders wichtiges Anliegen. Alle Informationen, die du mir zur Verfügung stellst – sei es über das Kontaktformular, bei der Buchung oder im Rahmen der Zusammenarbeit – werden ausschließlich zur Durchführung des Auftrags verwendet. Deine Daten werden niemals an Dritte weitergegeben, es sei denn, es ist für die Abwicklung des Auftrags notwendig (z.B. an Zahlungsdienstleister oder Druckereien). Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.
12.2 Auch deine Fotos behandle ich mit größter Sorgfalt. Ich bewahre sie sicher auf, bin aber nicht verpflichtet, sie unbegrenzt zu speichern. Nach einem Jahr kann es sein, dass ich sie lösche – also speichere dir deine Lieblingsbilder am besten selbst ab.
13. Widerrufsrecht
Ich möchte, dass du dich bei deiner Entscheidung wohlfühlst! Deshalb hast du als Verbraucher das Recht, deinen Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
Eine Ausnahme gibt es allerdings: Sobald ich meine fotografische Dienstleistung vollständig erbracht habe und du dem vorab zugestimmt hast, entfällt das Widerrufsrecht. Das bedeutet, wenn du mich beauftragst und ich die Arbeit bereits abgeschlossen habe, ist ein Rücktritt nicht mehr möglich.
14. Schlussbestimmungen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Fotoaufträge, die mit mir abgeschlossen werden. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Ich hoffe, dass diese AGB dir eine klare Vorstellung davon geben, wie unsere Zusammenarbeit ablaufen wird. Es ist mir wichtig, dass du dich bei mir gut aufgehoben fühlst und ich möchte, dass wir gemeinsam unvergessliche Momente schaffen.
Janine Wittfoth
Dorfstraße 9a
23689 Sarkwitz
nini@moodlense-fotografie.de
https://www.instagram.com/moodense.fotografie
Ich danke dir von Herzen für dein Vertrauen und freue mich darauf, mit dir zusammenzuarbeiten!